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Wir definieren den roten Faden gemeinsam mit Ihnen!

Ausgangslage

Die Strategie Ihres Unternehmens bestimmt den Weg, den Sie gehen wollen. Aus der Definition der Strategie leiten sich die Projekte ab, die man zum Bauen des Weges braucht. Wichtig ist uns zu erfahren, wie die Strategie in Ihrem Unternehmen verankert ist und wie gut Sie jeder kennt.

Ihr Anspruch

Ihre Prozesse sind geprägt von großer Dynamik und Komplexität. Dennoch oder gerade deswegen ist Operational Excellence  für Sie essentiell, denn bei Ihrem Kunden wollen Sie gewinnen. Strategisch heißt das, die Kosten, die Durchlaufzeit, den Lieferservice, Bestandswerte und die Qualität ständig zu verbessern.

Wir analysieren und bestimmen mit Ihnen:

  • Ihre Fertigung: Wir begutachten Ihre Verfahren und analysieren den Automatisierungsgrad,  Potentiale in der SPS-Steuerung,  die Varianz an Losgrößen, Wartungs-, Ver- und Entsorgungsprozesse und Ihre Rüstkosten.
  • Ihre erforderliche Kapazität: Wir wollen wissen, wo Ihre Wertschöpfung am größten bzw. am geringsten ist. Ihre zukünftigen Investitionen und Ihre Flexibilität hängen hiervon sehr stark ab.
  • Kostentreiber: Oft werden Schwächen in der Kostenstruktur in Bezug zur Wertschöpfung nicht erkannt. Interne und externe Benchmarks bringen hier Licht ins Dunkel und zeigen die Potentiale auf.
  • Die Komplexität in Ihrer Beschaffungsstruktur: Wie breit ist Ihr Lieferantenspektrum und was sind die Bestimmungsgrößen, wenn ein neuer Lieferant angelegt wird? Bestellen Sie häufig oder selten? Objektive sachliche Gründe sollten vorliegen, da jeder Lieferant und jede zusätzliche Bestellung die Komplexität erhöht. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten zur Verdichtung auf.
  • Ihre relative Position am Markt: Sind Sie Vollsortimenter, Nischenanbieter/Spezialist oder undefiniert ? Ihre Position und Ihre zukünftige Ausrichtung sind für uns wichtig, um Aussagen zur Weiterentwicklung des Produktportfolios und damit der Investitionsstrategie treffen zu können.
  • Ihre Absatzstruktur: Auch im besonders sensiblen Bereich Ihrer Kundenbeziehung analysieren wir Ihre Geschäftsaussichten und die Entwicklungen in Ihrem Markt. Sie prägt die Granularität Ihrer Aufträge. Deren Komplexität ist ausschlaggebend für die erzielbare Marge. Tragen sich alle Kunden, oder gibt es Quersubventionen, die langfristig Ihren Geschäftserfolg gefährden?

Um Ihre Prozesse in Produktion und Logistik zu rationalisieren und optimieren zu können, ist das Wissen um die Ausrichtungen Ihrer Ziele und die strategischen Kennzahlen unerlässlich. Nachhaltigkeit aus Investitionen und kreativer Veränderung lässt sich nur durch klare strategische Konzepte erreichen.