Kooperationsforum - Nachhaltig und effizient - die Logistik der Zukunft?

Datum: 08.06.2010, 08:30 -18:00
Ort: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Veranstalter: Bayern innovativ

Die Logistik wird sich als zentraler Nachhaltigkeits- und Innovationsmotor in Produktion und Dienstleistung zunehmend ihrer Verantwortung bewusst. Zumeist lautet die Frage nicht mehr „ob", sondern „wie" nachhaltige Konzepte erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden. Für viele stellt sich jedoch auch die Frage, wo die geforderte Nachhaltigkeit anfängt und wie sich diese auf den ökonomischen Erfolg des Unternehmens auswirkt.

Das 9. Kooperationsforum Logistik in Hof versucht vor diesem Hintergrund einige Antworten und Diskussionsanregungen anhand von Beispielen und Konzepten zu geben.

Salzer & Koch Consultants haben in einer gemeinsamen Studie mit der Regensburger Dömges Architekten AG die Logistikhalle der Zukunft entwickelt: Eine Industriehalle aus nachwachsenden Rohstoffen. Sie erzielt in der Herstellung einmalig die gleiche CO2 Einsparung, die moderne Betriebsweise mit regenerativen Energien über die gesamte Betriebsdauer erreichen kann. Dabei ist das alternative Baukonzept höchst wirtschaftlich: Eine unabhängige Marktanalyse unter namhaften Lieferanten zeigt, dass eine 10.000m² Industriehalle aus Holz mit geringerer Investitionssumme errichtet werden kann, als eine konventionelle Halle und zudem Energiekosten spart. Darüber hinaus ergeben sich weitere entscheidende Vorteile für den Betreiber.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt an unserem Stand auf dem Kooperationsforum oder sprechen Sie uns an.

link_intern Eintrag im Tagungsband

Link Link zum Programm